Internationale Suchmaschine für Technologien für Fleisch und alternative Proteine
Stand: Aussteller IFFA 2025
TIPPER TIE TTStick

Beschreibung
GROSSE PRODUKTIONSFLEXIBILITÄT DURCH HOHE AUTOMATISIERUNG - TIPPER TIE TTStick Automatisierte Aufhängetechnologie
Flexibilität
Flexibilität in der Produktion bei hoher Automatisierung – das zeichnet den TTStick aus. Mit der neuen Maschine bietet Tipper Tie modernste Aufhängetechnik für eine noch rationellere Produktion von Portions- oder Kettenwürsten. Diese hängt sie von Kaliberdurchmesser 20 mm bis 120 mm mit einer Wurst- bzw. Kettenlänge von 130 mm bis 800 mm sicher und präzise auf, ob Kunststoff-, Faser- oder Collagendärmen. Je nach Produkt werden vom TTStick bis zu 100 Schlaufen/Minute auf die Rauchstöcke gehängt.
Technik
Die Produkte werden vom TTStick direkt am Bandschlaufen- zubringer der Clipmaschine (TT1512 oder TT1815) übernommen und entsprechend über die Transportkette auf den Rauch-stöcken platziert.
Über die intuitive Steuerung kann eine individuelle Positionierung des Produktes definiert werden. So wird eine bis zu 25 Prozent höhere Ausnutzung des Rauchstockes (Rauch wagen, Koch- oder Räucherkammer) erzielt. Das Rauchstockwechsel-System ist an Effizienz kaum zu übertreffen. Sobald die voreingestellte Schlaufenanzahl erreicht ist, wird der gefüllte Rauchstock aus dem TTStick innerhalb kürzester Zeit in einen Puffer ausgestoßen und zeitgleich ein neuer Rauchstock aus dem Magazin zugeführt.
Ein Sicherheitsschalter stoppt den Rauchstocktransport automatisch, sollte der Puffer einmal nicht rechtzeitig entleert werden. Läuft das Rauchstockmagazin leer, dann stoppt die gesamte Maschine. Somit sorgt der TTStick für einen effizienten Prozess und stabile Produktionssicherheit.
Die Maschine ist konzipiert für die Andockung an eine TT1512 oder TT1815. Beide lassen sich ohne großen Aufwand mit dem TTStick verbinden.
Handling
Der TTStick ist fest mit der TT1512 oder TT1815 verbunden. Die Clipmaschine kann nach einer kurzer Umbauzeit auch als Stand-Alone-Maschine verwendet werden. Für einen Schlaufen- oder Clipwechsel muss nur das Bandschlaufengehäuse aufgeschwenkt werden, ohne dass die Maschine dabei abgekoppelt werden muss. Um noch kürzere Stillstandzeiten zu erreichen, ist die TT1512 oder TT1815 mit einem Parallelrevolver ausgestattet. Dieser ermöglicht den Darmwechsel ohne Aufschwenken des Oberteils der Clipmaschine während der laufenden Produktion. So dauert ein Darmwechsel etwa zwei Sekunden.
Steuerung/Antrieb
Der TTStick wird über wartungsfreie Servomotoren angetrieben und ist mit modernster SPS-Steuerung ausgestattet. Die Bedienung erfolgt über den Touchscreen an der Clipmaschine. Dieses moderne Bediensystem mit einfacher Visualisierung lässt in Bezug auf Effizienz keine Wünsche offen. So können z. B. die Anzahl der Würste pro Rauchstock und deren Abstand bequem und einfach eingestellt werden. Ebenfalls verfügt die Steuerung über einen großen internen Programmspeicher, sodass unterschiedliche Programme problemlos gespeichert werden können.
Reinigung/Wartung
Der TTStick bietet ein Höchstmaß an Wartungs- und Service-freundlichkeit. Glatte rostfreie, um 3° geneigte Oberflächen sind Konstruktionselemente, die eine schnelle und hygienische Reinigung erlauben. Eine Sicherheitsüberwachung fährt die Anlage in eine Warteposition oder stoppt sie bei Bedarf sofort, um Unfälle zu vermeiden. Anstehende Wartungs arbeiten werden dem Bediener auf dem Touch Screen angezeigt.






