Treffpunkt für Wissenstransfer und Networking: das sind die Events im Rahmenprogramm der IFFA. In Vortrags- und Diskussionsforen, in Live- Produktionslinien, geführten Rundgängen und den Wettbewerben des Handwerks werden die wichtigsten Branchenthemen aufgegriffen. Die Veranstaltungen bieten Inspiration, Produktinformation, Erlebnis, Fachwissen und Kontakte.
Events und Wettbewerbe auf der IFFA 2022
IFFA Forum
Veranstalter: Messe Frankfurt mit Partnern
Ort: Halle 12.0 Standnummer A11
Das IFFA Forum stand in diesem Jahr ganz im Zeichen unserer Aussteller. Hier wurden Ihnen die wichtigsten Neuerungen aus den Bereichen Automatisierung, Digitalisierung, Food Safety, Nachhaltigkeit, Verpackung, Zutaten und Handwerk präsentiert. Außerdem lieferten Ihnen praktische Anwendungsbeispiele Antworten auf Fragen aus Wirtschaft, Technologie und Entwicklung.
Das IFFA Forum 2022 – Das Vortragsareal unserer Aussteller.
NEU: IFFA Factory Area
Die IFFA Factory Area gliederte sich auf in die IFFA Factory, einer komplett aufgebauten Produktionslinie, und in IFFA Factory Talks. Hier wurden hochkarätige Vorträge unserer Partner*innen präsentiert.
IFFA Factory
Veranstalter: Messe Frankfurt in Kooperation mit Albert Handtmann Maschinenfabrik, Maschinenfabrik Seydelmann, ADM, Viscofan, VDMA, Good Food Institute Europe, ProVeg und BALPro
Ort: Halle 11.1 Standnummer B90
In der IFFA Factory, einer komplett aufgebaute Produktionslinie, wurden im Wechsel ein Fleischprodukt und ein pflanzliches Produkt vor Ort hergestellt. Expert*innen moderierten den gesamten Prozess live und gaben Auskunft zu Rezepturen, Zutaten und Verfahren. Die Ergebnisse wurden live vor Ort verkostet. Darüber hinaus stellten die wichtigsten Verbände für Maschinenbau und alternative Proteine ihr Themenspektrum vor.
IFFA Factory Talks
Veranstalter: Messe Frankfurt, Proveg, Vemag, Good Food Institute Europe, Deutscher Fachverlag
Ort: Halle 11.1, Standnummer B80
Auf dem angrenzenden Vortragsareal, der IFFA Factory Area, bot sich ein hochkarätiges Programm unserer Partner*innen. In einer Gesprächsrunde des Deutschen Fachverlags ging es um die Frage, wie Innovationen zu mehr Nachhaltigkeit in der Fleischverarbeitung beitragen können. In der Konferenz „New Food Insights – presented by IFFA, Proveg und Vemag“ drehte sich alles um Produkte aus alternativen Proteinen. Im Diskussionspanel vom Good Food Institute Europe, standen Innovationen und Wachstumspotenziale im Bereich der alternativen Proteine im Fokus.
Discovery Tours
Veranstalter: Messe Frankfurt mit Partnern
Ort: Anmeldecounter Halle 12., Via Mobile / Ostfoyer
Die von anerkannten Expert*innen zusammengestellten, geführten Messerundgänge boten Inspiration und Orientierung im großen Angebot der IFFA. Mehrmals täglich setzten sich die Rundgänge in Bewegung, um Produktneuheiten und innovative Technologien zu erkunden.
Jede Tour konzentrierte sich auf ein Fachthema: Verpackungstrends, Prozessinnovationen, Fleischalternativen (präsentiert vom Good Food Institute Europe), Moderne Zutaten und Trends im Fleischerhandwerk (präsentiert vom Deutschen Fleischer-Verband).
Die Wettbewerbe
Veranstalter: Deutscher Fleischer-Verband
Ort: Halle 12.0
Die nationalen und internationalen Leistungs- und Qualitätswettbewerbe des Deutschen Fleischer-Verbandes waren wieder eines der Highlights der IFFA. Sie fanden auf dem Wettbewerbsareal in der Halle 12.0 statt. Hier konnte sich jedes Fleischer-Fachgeschäft mit der handwerklichen Vielfalt und der Qualität seiner Produkte im internationalen Vergleich messen.
Die folgenden Produktwettbewerbe fanden statt:
- Internationaler Qualitätswettbewerb für Wurst (16.5.2022, 10:00 Uhr)
- Internationaler Qualitätswettbewerb für konservierte Produkte (17.5.2022, 10:00 Uhr)
- Großer Preis der besten Würstchen (17.5.2022, 10:00 Uhr)
- Internationaler Qualitätswettbewerb für Schinken (19.5.2022, 10:00 Uhr)
Bei den Leistungswettbewerben zeigte der Nachwuchs Spitzenleistungen:
- Berufsschulwettbewerb – Fleischerklassen zeigen ihr Können (18. Mai)
- Internationaler Qualifikationswettbewerb Euroskills 2023 (14. und 15. Mai)
Handwerkskunst – Kunst im Handwerk
Die Sonderschau „Handwerkskunst – Kunst im Handwerk“ wurde gemeinsam von der Fleischerschule Heyne bei der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und dem Deutschen Fleischer-Verband in der Halle 12.0 präsentiert. Die Pflege der Handwerkskunst, eingebettet in moderne Technologien, stand hier im Mittelpunkt. Unverwechselbare und einzigartige Produkte des Fleischerhandwerks wurden in Szene gesetzt.
Deutsche Wurstkultur - Technologien, Rezepte, Gewürze
Der Deutsche Fleischer-Verband bot am Rande der internationalen Leistungs- und Qualitätswettbewerbe regelmäßig Sondervorstellungen zum Thema „Deutsche Wurstkultur – Technologien, Rezepte, Gewürze“ an. Zielgruppe waren insbesondere internationale Gäste, die mehr über die deutsche Wurst, ihre Kultur, Herstellung und Technologie erfahren wollen. Die Diskussionen mit den interessierten Fachleuten wurden in mehreren Sprachen kompetent geführt.