Überspringen

Die Events der IFFA

Treffpunkt für Wissenstransfer und Networking: das sind die Events im Rahmenprogramm der IFFA. In Vortrags- und Diskussionsforen, geführten Rundgängen und den Wettbewerben des Handwerks werden die wichtigsten Branchenthemen aufgegriffen. Die Veranstaltungen bieten Inspiration, Produktinformation, Erlebnis, Fachwissen und Kontakte.

IFFA Kitchen & Stage (Halle 11.0)

Ein hochwertiges Vortragsprogramm, flankiert von Live-Cooking-Events, bei denen es um innovative Produkte und Zutaten geht – das ist der Fokus der IFFA Kitchen & Stage.
Neben dem Vortragsareal gibt es eine Showküche, in der die WerteKöche aus Hamburg auf unterhaltsame und informative Weise Produkte zubereiten, die gleich zur Verkostung bereitstehen. Fachvorträge zu Innovationen in Technologie, Produktentwicklung und Ernährungstrends runden die Performance ab.  

IFFA Discovery Tours

Discovery Tour auf der IFFA

Die von anerkannten Expert*innen kuratierten und zusammengestellten Rundgänge bieten Orientierung und lenken den Blick auf die weniger augenfälligen Innovationen im riesigen Produktangebot der IFFA. Die Teilnahme an den Discovery Tours ist kostenfrei und wird sich an den Themenwelten der Messe orientieren. 
Eine Tour dauert ca. 1 bis 1,5 Stunde und ist für alle Besucher*innen ohne Anmeldung zugänglich. Finden Sie sich einfach 15 Minuten vor Start eines Rundganges am IFFA Discovery Tours Informationsstand ein.

IFFA Wettbewerbe (Halle 12.0)

Qualitätswettbewerb-Teilnehmer

Die nationalen und internationalen Leistungs- und Qualitätswettbewerbe des Deutschen Fleischer-Verbandes werden auch 2025 wieder ein Highlight der IFFA sein. Das Wettbewerbsareal befindet sich in der Halle 12.0. Hier kann sich jedes Fleischer-Fachgeschäft mit der handwerklichen Vielfalt und der Qualität seiner Produkte im internationalen Vergleich messen.

Wettbewerbe im Ausland: IFFA DFV Global Meat Product Awards

Global Meat Product Awards

Lebensmittelqualität und regionale Herkunft sind heute wichtiger denn je. Traditionell hergestellte Fleischerzeugnisse stehen seit jeher für hervorragende Qualität. Im Rahmen der IFFA – Technologie für Fleisch und alternative Proteine – zeichnet der Deutsche Fleischer-Verband (DFV) die besten Fleischerzeugnisse der Welt aus. Unter dem Namen IFFA DFV Global Meat Product Awards bewertet der DFV die Qualität traditioneller Produkte in einer Reihe regionaler Wettbewerbe in Nordamerika, Südostasien, Australien und Japan.

Erstmals werden die IFFA DFV Global Meat Product Awards Southeast Asia zusammen mit dem lokalen Partner Food Process Technology (FTP) während der Meat Pro Asia (12. bis 14. März 2025) in Bangkok am 12. und 13. März 2025 in Halle 1 ausgetragen. Hier werden bis zu 300 Produkte aus der ASEAN-Region, darunter Brunei, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, die Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam, von einer achtköpfigen Jury nach einem professionellen Bewertungssystem auf ihre Qualität hin beurteilt. Die Jury setzt sich aus unabhängigen und geschulten Testexperten zusammen, die als hochqualifizierte Lebensmittelexperten arbeiten und vom DFV gestellt werden. Getestet werden Würste und Schinken – aus diesen Kategorien dürfen alle Produkte außer Rohwaren eingereicht werden. Zu den Prüfkriterien gehören Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack – Produkte mit Bestnoten in Qualität und handwerklicher Vielfalt werden am 13. März 2025 ausgezeichnet. Teilnahmeberechtigt sind Fleischbetriebe aus Thailand und dem Ausland, die Produkte aus eigener Herstellung anbieten.

Die Preisträger werden eingeladen, vom 3. bis 8. Mai 2025 die Weltleitmesse IFFA in Frankfurt zu besuchen, um am World Award teilzunehmen. Dies ist eine Gelegenheit, sich international zu vernetzen und sich über die Herstellung (inter)nationaler Produkte auszutauschen.

Die Termine der IFFA DFV Global Meat Product Awards:

USA: 27.-30.1.2025 in der Iowa State University, Ames, Iowa
Australien: 10.-14. 2.2025 im William Angliss Institute, Melbourne
Thailand: 12.und 13. 3. 2025 in Bangkok
Japan: noch nicht endgültig terminiert (nach der IFFA)