Internationale Suchmaschine für Technologien für Fleisch und alternative Proteine
Stand: Aussteller IFFA 2025
TIPPER TIE TECHNOPACK GmbH


SVU6800
Zum Produkt
TTStick
Zum Produkt
SVU6800
Zum Produkt
TTStick
Zum Produkt
SVU6800
Zum Produkt
TTStick
Zum ProduktAdresse
TIPPER TIE TECHNOPACK GmbH
Wilhelm-Bergner-Str. 9a
21509 Glinde
Deutschland
Telefon+49 40 7277040
Fax+49 40 727704100
Entdecken Sie mehr von uns
Über uns
TIPPER TIE ist ein weltweiter Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinen. Mit einer langen Geschichte in der Fleisch- und Geflügelindustrie ist TIPPER TIE auch im Bereich Backwaren, Obst und Gemüse, Nüsse, Lebensmittelzutaten sowie Tierfutter aktiv. Neben der Lebensmittelbranche ist das Unternehmen auch ein zuverlässiger Partner für die Hersteller von verpackten Sprengstoffen, Klebstoffen, Dichtstoffen und anderen Industrieprodukten.
Komplettlösungen
- Verpackungsanlagen: komplette Palette an Clipmaschinen, Netzclippern, Geflügel-Beutelclippern
- Automatisierungslösungen: Aufhängesysteme, Heißversiegelungs- und Clipsysteme
- Verbrauchsmaterialien: qualitativ hochwertige Clips, hochfeste Schlaufen, Schneidsätze und Messer
- Prozesstechnik-Anlagen: Feinstzerkleinerer
Zuverlässiger Partner
TIPPER TIE liefert schlüsselfertige Systeme aus einer Hand – von der Spezifikation bis hin zur Installation. Produktfachleute arbeiten eng mit den Kunden zusammen, um ihre Prozesse und speziellen Bedürfnisse zu verstehen. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass die Ausrüstungs-Empfehlungen für alle unternehmerisch sinnvoll sind. Bei den Gesprächen mit den Kunden werden Kosteneinsparungsmöglichkeiten aufgezeigt, sofern die Prozesse von TIPPER TIE Systemen beeinflusst werden können.
TIPPER TIE ist Bestandteil des FoodTech-Bereichs der JBT Corporation (NYSE: JBT).
Keywords
- Automation
- Netting & Bagging
- Processing
- Clipping & Packaging
- Hanging System
Unsere Produkte

TT1815/1512 Automatischer Doppel Clipper
Die TT Doppelclip-Automaten sind das Resultat langjähriger Erfahrung und systematischer Produktentwicklung. Alle bekannten Kunststoff-, Faser und Collagendärme von Kaliber 35–140 mm (TT1815) und 20–80 mm (TT1512), lassen sich sauber und effizient verschließen. Der schnelle Umbau auf eine andere Clip-Teilung (von 12 auf 15 mm bzw. von 15 auf 18 mm) ermöglicht einen individuellen Einsatz und erhöht die Flexibilität des Kaliberbereiches.
Die TT Doppelclip-Automaten lassen sich an alle handelsüblichen Füllmaschinen anschließen. Sie verschließen die Portionen präzise zu Einzel-, Ketten- und Ringwürsten ohne Brätrückstände in den Wurstzipfeln. Diese moderne Verschließtechnik wird auch bei vielen Anwendungen außerhalb der Fleischindustrie eingesetzt, z. B. für Verpackungen von Konditoreihalbfabrikaten, Käse, Suppen oder Non-Food-Produkten.
Technik
Die elektronische Clipverschlusskraftüberwachung „NewCon“ (Newton Control) verhindert Maschinenschäden bei Fehlmanipulationen. Wird der eingestellte Grenzwert der Schließkraft erreicht, löst das Sicherheitssystem aus und stoppt die Maschine. Der „NewCon“ ist ein Sicherheitssystem, das die Produktionssicherheit um ein Vielfaches erhöht. Die Clipverschlusshöhe lässt sich reproduzierbar einstellen. Die effektive Clipverschlusskraft wird auf dem Display angezeigt.
Die ganze Maschine ist komplett rostfrei. Alle Antriebshebel sind aus rostfreiem Stahlguss. Die Spreizverdrängung erfolgt über eine geschlossene Kurvenscheibe. Die Kurvenrolle ist sowohl beim Öffnen wie auch beim Schließen geführt. Die Bewegung der Clipverschlusshebel erfolgt über Wulstkurven. Diese konstruktiven Lösungen verleihen den TT Doppelclip-Automaten eine lange Lebensdauer bei minimalem Verschleiß.
Für Wartungsarbeiten lässt sich die Clipkurve manuell über den Touchscreen steuern. Die Parameter für Messer- und Werkzeugwechsel so-wie die Reinigungsstellung sind ebenfalls über den Touchscreen abrufbar.
Steuerung
Die TT Doppelclipper sind mit einem wartungsfreien Servoantrieb und einer SPS-Steuerung ausgestattet. Die Bedienung der Maschine erfolgt über einen Touchscreen. Dieses moderne Bedienungssystem mit grafischer Visualisierung und alphanumerischer Volltextanzeige in vielen Landessprachen lässt in Bezug auf Komfort, Hygiene und Effizienz keine Wünsche offen.
Hygiene-Design
Die TT Doppelclip-Automaten bieten ein Höchstmaß an Wartungs- und Servicefreundlichkeit. Glatte, rostfreie Oberflächen ohne Schraubenköpfe oder Schmutzecken und um 3° geneigte, horizontale Flächen sind Konstruktionselemente, die eine schnelle und hygienische Reinigung erlauben. Ventile, Antrieb und Steuerung sind durch Abdeckungen gegen Wasser und Schmutz hermetisch abgedichtet.
Ausstattungsvarianten
• Bandschlaufenzubringer BSZ 105-2
• Überspreizung bis 130 mm (TT1815)
• Druckmarkensteuerung für zentrierte
Markenzeichen
• Clip- und Schlaufenende-Erkennung
• Etikettiersystem Tagprint TD60
• Einzelclipeinstellung
• Fadenspender für Ringware
• Längenportionierung mechanisch und optisch
• Schwenkkopf, V-Revolverkopf oder Parallelrevolverkopf
• Bandauslauf, Rutsche in verschiedenen Varianten
• Clip Codierung
• Pneumatische Darmbremse für empfindliche Därme
• Darmendeerkennung
• Bugrad für leichtes Manövrieren
Vorzüge
• Ergonomisches, kompaktes Design für hohen Bedienungskomfort
• Manuelle Clipkurvenverstellung über Touchscreen
• Messer-, Werkzeugwechsel und Reinigungsstellung über Touchscreen abrufbar
• Reproduzierbare Clipdruckverstellung, von außen einstellbar
• Elektronische Clipverschlusskraft-Überwachung „NewCon“
• Schneller Umbau auf eine andere Teilung durch „Click-Clip-Vorschub“
• Gefederte Raffer garantieren eine lange Lebensdauer
• Luftfreies Lockerfüllen von Formprodukten durch Überspreitzung; Gesamtspreizung 130 mm (TT1815)
• Hygienische Reinigung durch glatte Oberflächen
• 20 Geschwindigkeitsstufen plus Durchlauf für höchste Produktivität

SV4800
TIPPER TIE Automatischer Doppelclipper SV4800
Die SV4800 von TIPPER TIE ist das ideale Clipsystem für Stangen- und Formprodukte. Alle bekannten Kunststoff-, Faser- und Collagendärme werden schnell und sicher verarbeitet.
Sie verschließt alle Wurstsorten wie Brüh-, Roh und Kochwurst sowie Formprodukte im Durchmesser von 45 bis 160 mm. Die SV4800 ist das Resultat langjähriger Erfahrung und systematischer Produktentwicklung. Das Spreizverdränger-System ermöglicht das Verarbeiten von Schinken-produkten mit jedem handelsüblichen Kunstdarm bis Kaliber 160 mm. Für luftfreies Lockerfüllen kann die SV4800 optional mit einer Überspreizungs-Vorrichtung für eine Gesamtspreizung bis zu 250 mm ausgerüstet werden.
Die Shuttle-Clip-Technik ermöglicht Produkti-onsgeschwindigkeiten bis zu 120 Port./Min. Die SV4800 ist der weltweit schnellste Spreizverdränger für U-Clips.
Eine Clipdrucküberwachung verhindert Maschinenschäden bei Fehlmanipulationen. Wird der eingestellte Grenzwert der Schließkraft erreicht, löst das Sicherheitssystem aus und stoppt die Maschine.
Ein Ausschwenk-Mechanismus für die Darmbrem-se erlaubt einen schnellen Darmwechsel ohne Bewegen des Clipkopfs. Wartungs- und Stillstandzeiten werden messbar minimiert, wodurch die Maschinen-Lebensdauer erhöht wird. Mit den optionalen Doppelrohrspulen verlaufen Darmwechsel praktisch ohne Unterbrechung, so dass für maxi-male Produktivität gesorgt ist.
Das schwenkbare Auslaufband gewährleistet kalibertreue Produkte durch programmierbare und stufenlos regelbare Förderbandgeschwindigkeiten. Die Auslaufbandhöhe kann einfach und schnell dem jeweiligen Produkt angepasst werden.
Für Kunden mit geringer Platzverfügbarkeit oder großen Produktlängen eignet sich die Konfiguration des SV4800 mit seitlichem Auslauf. So verringert sich der Platzbedarf um eine Produktlänge.
Das als Option lieferbare Etikettiersystem Tagprint TD 60 bietet die perfekte Grundlage für die konsequente Rückverfolgbarkeit der Produkte. Es gewährleistet die umfassende Kontrolle der kompletten Prozesskette vom Erzeuger bis zum Endverbraucher. Die Etiketten werden während der Produktion bedruckt und mit eingeclippt.
Mit dem Aufbringen von verschiedenen Informationen wie z.B. Datum, Gewicht, Logos, Barcode etc. werden die Etiketten zum individuellen Kennzeichnungsträger.
Die SV4800 überzeugt durch hohe Produktions-geschwindigkeit von bis zu 120 Takten/Min., leisen Maschinenlauf, kraftvollen und wartungsfreien Servoantrieb mit SPS-Steuerung. Die Geschwindigkeit ist in 6 Stufen auf jedes Produkt individuell anpassbar.
Effiziente Bedienung einfach gemacht: Maschi-nensteuerung per Touch-Screen, grafische Bedien- oberfläche mit praxisnahen Piktogrammen und einfacher Menü-Struktur. Parametersätze der Produktprogramme lassen sich selbsterklärend verwalten und speichern. Ein integriertes Überwachungs-system kontrolliert alle Sicherheitsfunktio-nen und weist auf anstehende Wartungssarbeiten und unkorrekte Maschinenzustände hin.
Die SV4800 bietet ein Höchstmaß an Wartungs- und Servicefreundlichkeit. Glatte, rostfreie Oberflächen, eine ausgezeichnete Zugänglichkeit aller Bereiche und geneigte horizontale Flächen er-möglichen eine schnelle und hygienische Reinigung. Eine Reinigungsschublade in der unteren Sicherheitsabdeckung, ein schwenk bares Auslauf-band sowie die patentierte „Easy Clean“-Füllrohr-kugel sind Konstruktionselemente, die hygienesei-tig keine Wünsche offen lassen. Die Steuerung ist in einem geschlossenen, klimatisierten Schalt-schrank gegen Feuchtigkeit geschützt.
Das komplette System von TIPPER TIE: Clipma-schinen, Clips und Schlaufen garantieren eine störungsfreie Produktion und erhöhen die Sicherheit. Legierung, Profil und Maßgenauigkeit machen die TIPPER TIE Clips zu einem Qualitätsprodukt.
Die Schlaufen sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich, werden beim Clippen rückstandsfrei vom Trägerband abgelöst. Mit verschiedenen Markierungsarten lassen sich Ihre Produkte individuell kennzeichnen. Farbige Clips oder Schlaufen, geprägte Clips oder eingeclippte Etiketten sind hervorragende Mittel zur Produktidentifizierung.

TC4357
TC4357 Einzelclipper
TC4357 ist ein perfekter Clipautomat für den Einsatz in der Fleischwaren-Industrie zum Füllen von Roh- und Brühwurst, mit und ohne Einlage, Kochschinken sowie Formfleisch in Faser- oder Kunstdärme. Der kurze Füllweg der TC4357 gewährleistet ein optimales Schnitt-bild. Ein effektiver Drillingskopf ermöglicht schnelle Darmwechsel-Zeiten, speziell auch bei längeren Produkthüllen. Die ergonomische Konstruktion erleichtert Ihnen das Arbeiten. Nacheinander ablaufende Arbeitsschritte wie Füllen, Raffen, Clippen und Schwenken können effizient aufeinander abgestimmt werden. Der elektronische Speicher ermöglicht eine strukturierte Produktdaten-Reproduktion und -Verwaltung. Die pneumatische Antriebssteuerung erfolgt mittels eines Mikroprozessors.

SVU6800
Der neue Standard
Der brandneue SVU6800 ist die Krönung des jahrelangen Erfolgs der automatischen Hochleistungs-Doppelclipper der RS-Baureihe. Das Design ist auf Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt, womit der SVU6800 die ideale Clipmaschine für schwer zu verarbeitende ganze Muskelstücke und große Produkte, schwere aufgehängte, geräucherte Würste oder Rohwürste und Salami ist.
Es werden alle gängigen Därme und Netze unterstützt, einschließlich schwer zu verarbeitende Gewürzdärme. Außerdem ist der SVU6800 mit allen marktüblichen Füllsystemen kompatibel. Von Fleisch und Geflügel bis hin zu Milchprodukten und sogar gewerblichen Sprengstoffen – mit dem SVU6800 können Sie jedes Produkt genau nach Ihren Vorgaben herstellen.
Technische Highlights
Mit dem Benchmarking des SVU6800 für Vielseitigkeit und Leistung sowie der Umsetzung des geräuscharmen und effizienten mechanischen Designs des SV4800 und des DCSV5000 hat
TIPPER TIE neue Standards für große Clipmaschinen gesetzt.
Der SVU6800 kann Produkte in einem Durchmesserbereich von 50-200 mm verarbeiten und als Option mit einer SlackFilling-Vorrichtung für bis zu 300 mm zusätzliche luftfreie Überspreizung ausgerüstet werden. Mit seiner erstklassigen Start-Stopp-Geschwindigkeit von bis zu 65 Stück/Minute ist der SVU6800 besonders schnell.
Das Clip-Verschlusssystem des SVU6800 verfügt über eine simulierte Dämpfungsfunktion für empfindliche Därme und einen Überlastungsschutz, um Maschinenschäden bei unsachgemäßem Betrieb vorzubeugen. Beim SVU6800 kommen die extrastarken Clips der Serie ZR400 zum Einsatz, die Sicherheit für mittelgroße bis große Produkte und besonders dicke Därme bieten. Alternativ kann der SVU6800 aber auch mit den Clips der Serie E400 bestückt werden, die sich ideal für mittelgroße und große schwergewichtige Hängeprodukte eignen.
Der vorhandene Schlaufenzubringer schafft 45 Schlaufen pro Minute und kann entweder auf der Laufbandseite nachlaufend oder der Füllrohrseite vorlaufend angebracht werden, um dem Platzangebot der jeweiligen Produktionsstätte gerecht zu werden. Typische Clipmaschinen können nur einfache Bandschlaufen verarbeiten („Schlaufe voran“). Der SVU6800 hingegen ermöglicht die Aufhängung schwererer Produkte mit Hilfe der als 3- und 4-lagige Varianten erhältlichen Schlaufen der BF-Baureihe und der „Knoten voran“-Anwendung unter dem Clip. Eine weitere Möglichkeit zur Produktivitätssteigerung ist der optionale 2-Rohrrevolver PRK. Der Parallelrevolver sorgt für erheblich kürzere Stillstandzeiten beim Darmwechsel und somit für einen höheren Tagesdurchsatz.
Design
Beim SVU6800 dreht sich alles um maximale
Laufzeiten und niedrige Betriebskosten. Lange Wartungsintervalle stehen dabei im Vordergrund. Der SVU6800 verwendet Kurvenrollen, die deutlich größer sind als je zuvor, sowie gehärtete Rollen für die besonders wichtigen Aufgaben rund um den Verdränger und den Clipablauf.
Beim Design des SVU6800 wurde besonders auf hygienische Effizienz und Wartungsfreundlichkeit geachtet. Der Motor mit Direktantrieb macht den Einsatz von Riemen und Ketten überflüssig und minimiert so mögliche Schwachstellen und beugt
gleichzeitig Hygienebedenken vor, die beim Einsatz von Bändern/Ketten in Produktnähe auftreten können. Durch die zentral angeordneten Schmierstellen ist der SVU6800 sehr pflegeleicht und gewährleistet einen langfristigen und sorgenfreien Betrieb. Alle Außenflächen sind glatt, leicht zu reinigen und abgewinkelt, um Wasseransammlungen zu verhindern. Leicht zugängliche Schutzvorrichtungen an der Vorder- und Rückseite erleichtern Mechanikern die Fehlersuche und Reparaturen.
Optionen
Schlaufenzubringer. In vielen Prozessen muss das Produkt hängend weiterbefördert werden. Für diese Anwendungen steht der SVU6800 mit Schlaufenzubringer zur Verfügung, der während des Clipvorgangs bestückt wird. Die Anlage ist auch für schwere Produkte konzipiert. Der Schlaufenzubringer ist so konzipiert, dass er für bestehende Produktionsabläufe auf vorlaufende Schlaufe oder
Nachlaufende Schlaufe konfiguriert werden kann. Geschwindigkeit: bis zu 45 Schlaufen/Minute.
Anbringung des Füllrohrs. Der SVU6800 kann mit einem leicht zu reinigenden Rotor mit 60 oder 100 mm Durchmesser ausgestattet werden. Die S-förmige Darmbremse erleichtert den Darmwechsel und erhöht die Produktivität.
Das optionale PRK-System mit zwei Revolvern reduziert die Leerlaufzeiten auf ein Minimum und ist zur Maximierung der Produktionszeit für Füllrohre mit bis zu 1000 mm Länge geeignet.
SlackFilling-System. Zu den weiteren Verarbeitungsoptionen gehört eine besondere Formgebung, wie z. B. als D-Form oder als quadratisches Produkt. Dies kann mit Hilfe des als Option erhältlichen SlackFilling-Systems des SVU6800 erreicht werden. Ein optionales Vakuum-Füllrohrsystem ermöglicht die Herstellung von dichten, luftfreien Produkten.
Zu den weiteren Optionen gehören die Registrierung zum Anbringen einer Passermarke, Längenanschläge, Darmendschalter, LED-Beleuchtung und Steuerungen von Siemens oder AB.
Es sind zahlreiche Füllrohrgrößen bis zu einem Durchmesser von 100 mm erhältlich, um die individuellen Anforderungen jedes Kunden zu erfüllen.
Das Gesamtpaket
JBT TIPPER TIE bietet ein komplettes System zur Clip-Verpackung: Maschinen, Clips, Schlaufen und Etiketten. In Kombination mit dem weltweiten
Support und Service profitieren die Kunden von zahlreichen Stunden sicherer, ununterbrochener Produktion.
JBT TIPPER TIE SVU6800 – Für die Arbeit konzipiert

KDCMA Automatischer Doppel Clipper
Die KDCMA-Serie ist eine Vollautomaten-Modellreihe, konzipiert in modularer Bauweise. Grund- und Erweiterungskomponenten dieser ganz aus rostfreiem Edelstahl bestehenden Clip-Maschinen sind über die gesamte Reihe austauschbar. Dadurch lässt sich jedes Modell mühelos für die gewünschte Anwendung optimieren. Natur-, Kunst- und Faserdärme im Kaliberbereich von 25 – 120 mm werden als Roh-, Koch- oder Brühwurst zu Portions-, Ring- , Ketten- und Stangenwürsten verarbeitet, die optional über eine Ablaufschale oder auf verschiedenen Rollenbahnen abtransportiert werden. Die pneumatisch beweglich einstellbare Darmbremse verhindert eine Darmüberlastung und sorgt für portionsgenaues Füllen. Die Bedienung über eine moderne Touch-Screen-Steuerung lässt in Bezug auf Komfort und Effizienz keine Wünsche offen. Bei Wunsch nach sehr einfacher Bedienung wird die Handwerkssteuerung (Touch-Screen Anzeige mit wenigen Bedienelementen) entsprechend eingestellt. Für eine optimale Zugänglichkeit bei Bedienung und Reinigung sind die Maschinen schwenkbar und haben weit zu öffnende Hauben. Dank der 10 Grad Schräglage ist der Arbeitsbereich leicht einsehbar. Bauteile aus rostfreiem Edelstahl, mit schrägen Oberflächen und eine neuartige Konstruktion mit frei hängenden Schlossplatten erfüllen höchste Hygiene-Ansprüche.
Technik
Durch den Einsatz von einfach wirkenden Zylindern im Clipverschlussbereich ist die Maschine schneller und hat einen deutlich geringeren Luftverbrauch. Das spart Geld! Vier robuste Verdrängerbleche für saubere Wurstzipfel, zur Verarbeitung verschiedener Därme im Großkaliberbereich. Simple, robuste Technik.